berner SOLAR-INITIATIVE

Wieso braucht es die Berner Solar-Initiative?

Die Solarenergie spielt eine Schlüsselrolle für die Energiewende. Aktuell schreitet der Ausbau der Solarenergie in der Schweiz aber nur sehr langsam voran. Im Jahr 2019 nutzte die Schweiz nur knapp 4% ihres Potenzials auf Dächern für Solarenergie. Wenn es im aktuellen Tempo weitergeht, wird die Schweiz das gesamte Potenzial erst in 262 Jahren (vgl. Grafik) ausschöpfen. Im Kanton Bern würde es sogar 315 Jahre dauern. Dies wollen wir ändern.

Der Kanton Bern verfügt über ein riesiges Solar-Potenzial. Mit gut nutzbaren Dachflächen können pro Jahr 9000 GWh Strom produziert werden. Das ist drei Mal mehr, als das AKW Mühleberg jährlich produziert hat. Und mehr als der heutige Strombedarf des Kantons Bern. Mit einem raschen Zubau der Solarenergie im Kanton Bern leisten wir also einen wichtigen Beitrag zur nationalen Energiewende und zum Klimaschutz.